100% Samojeden-Lapinkoira

Arbeit während der Hundefachmesse und ein wenig danach :)

Garn für liebe und herzliche Menschen!

140g / 200Lm / 9WPI

Markus habe ich im Zusammenhang mit de Hundefachmesse kennen gelernt. Engagiert, mit viel Liebe und Herzblut kümmert er und seine Familie sich um das Samojedenrudel, mit dem sie auch Hunde-Schlitten fahren. Ich durfte mal einen Einblick in die aufwendige Aufzucht bekommen.

 

Tolle Familie und tolle Tiere!

Der Wolllieferant Koyuk beim Babysitten
Der Wolllieferant Koyuk beim Babysitten

0 Kommentare

100% Sheltie

3 Stunden Arbeit

Schön zu verarbeiten und extremm fluffig!

38g / 47Lm / 10WPI

Diese Haare habe ich von einer Besucherin der Hundefachmesse in Winterthur erhalten. Sie hat die Haare ihres Dackels und diese von mir abklären lassen und sich dafür entschieden ein kleines Knäuelchen Garn von mir anfertigen zu lassen. Leider waren unter den Sheltie-Haaren auch zum Teil die borstigen Haare des Dackels. Diese habe ich aussortiert. Danach war die Verarbeitung wunderbar! Es zeigt sich wieder, dass das Sammeln der Haare ein Wichtiger ist.

 

Man kann es vergleichen mit einem Menü: Will man was Gutes kochen muss man auch gute Zutaten verwenden. Die Verarbeitung ist nur ein Teil des Ganzen.

Arbeitsschritte %
zupfen und kardieren 24
spinnen 51
zwirnen 10
haspeln 2
waschen und entspannen 6
wickeln 2
beschriften 5


0 Kommentare

100% Collie

15 Stunden Arbeit

Leider lebt die Wolle-spenderin nicht mehr.

210g / ca. 300Lm / 8WPI

Vor eineiger Zeit ist eine Kollegin mit einem Sack voll Hunde-Wolle zu mir gekommen und hat mich angefragt ob ich von ihrem Collie ein Garn herstellen könne. Das Tier war bereits sehr betagt und ist in der Zwischenzeit leider verstorben. Ich hoffe Die Garnbesitzerin hat freude an dem Andenken und strickt sich etwas schönes daraus.

 



0 Kommentare

Garnstäken

So viele verschiedene Angaben!

Hier mein Versuch Licht ins Dunkel zu bringen!

Bitte als Richtwert-Tabelle betrachten.

Ich wollte auf meinen Garnen auch die Bezeichnungen Lace, Sport, Aran oder Bulky angeben. Da kam die Frage auf: "Was sind die Kriterien für diese Garne?"

Ich habe ja nicht schlecht gestaunt, als ich all die wiedersprüchlichen Angaben im Netz gelesen habe über die Garnstärke. In jedem Kontinent gibt es verschiedene Angaben und Benennungen. Ich habe versucht eine Tabelle zu erstellen, bei der es möglich sein sollte die diversen Angaben abzulesen ohne gross zu rechnen.

 

Wenn jemand Ergänzungen oder Anregungen dazu hat bin ich sehr interessiert!

RESPECTvolle Grüsse

Anita Odermatt

 

Download
Angaben zur Garnstäke
Diese Tabelle kann heruntergeladen und ausgedruckt werden. Angaben zu Ply, WPI, Nm ...
Angaben zur Garnstärke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.8 KB


0 Kommentare

Hundefachmesse in Winterthur

3 Tage lang Hundegarn verarbeitet.

Wir hatten tolle Begegnungen!

Vom Hundehaar zum Garn.

Am 1. Februar gings los. Um 10:30 Uhr bin ich mit meinem Kombi vor die Eulachhallen gefahren und habe mein vollbepacktes Auto entladen. Danach gings ans Einrichten und Aufbauen, so dass um 14:00 Uhr die Besucher der HUND¦2019 von Beginn weg einen Einblick in die Hunde-Garn Herstellung bekamen. Zusammen mit Claudia beantwortete ich viele Fragen. Wir waren erstaunt, wie positiv die Besucher auf unser Angebot reagiert haben. Das freut uns natürlich sehr!

Wir hoffen, dass wir noch vielen Hundebesitzern ein persönliches und exklusives Andenken an Ihren Liebling überreichen können und freuen uns bereits jetzt auf viele neue Begegnungen.

RESPECTvolle Grüsse Anita Odermatt



0 Kommentare

100% Perserkatzen

45,5 Stunden Arbeit

Dreifarbig und sehr aufwendig zu verarbeiten!

575g / 812Lm / 9WPI

Katzenhaare zu verarbeiten ist vor allem beim Zupfen und Spinnen sehr Zeitaufwendig. Da die Haare rasch verfilzen, ist es wichtig keinen Druck auf diese während der Verarbeitung auszuüben. die angefilzten Haare muss man behutsam auseinanderziehen, so dass die Fasern nicht auseinanderreissen.

Arbeitsschritte %
zupfen und kardieren 18
spinnen 65
zwirnen 12
haspeln 2
waschen und entspannen 1
wickeln 1
beschriften <1


0 Kommentare

100% Kyra Wolle - Samojede

29 Stunden Arbeit

Wunderschön zu verarbeiten!

340g / 750Lm / 13WPI

Ich habe am 29. Dezember 2018 begonnen zu sortieren und zu zupfen. In insgesammt 28 Stunden Arbeit und 10 Arbeitsschritten wurde ich am 22. Januar endlich fertig. Ich habe 435g Haare erhalten und 340g Garn daraus gefertigt (95g Ausschuss). Unten habe ich eine Auswertung aufgeführt, die aufzeigt, wieviel Zeit ich in % für die einzelnen Arbeitsschritte aufgewendet habe.

Arbeitsschritte %
zupfen und kardieren 14
spinnen 66
zwirnen 15
haspeln 2
waschen und entspannen 1
wickeln 1
beschriften <1


0 Kommentare

Die Spinntreff Daten 2019 sind da!

Zusammen ein tolles Handwerk erleben!

Am 29. Januar gehts wieder los!

Egal ob Spinnen, stricken, häkeln färben filzen...

Wir vom Siebner Spinntreff treffen uns 1 Mal pro Monat um unserem Hobby zu fröhnen und uns auszutauschen. Einige von uns haben eigene Woll-Lieferanten und tauschen sich über deren Haltung usw. aus. Für mich als nicht-Tier-Halterin ist das extrem spannend. Es gib viel neues zu entdecken und zu lernen - gehen wir's an! Ich freue mich auf Euch

RESPECTvolle Grüsse Anita



0 Kommentare

Ziel Nr. 2 - 2019 - erledigt

bunt, rund, natürlich und dekorativ

Der Kugel Shop ist wieder aktuell!

RESPECT©-Kugeln nur echt mit dem "roten Faden".

In den letzten 2 Jahren habe ich einige dieser Kugeln verkauft. Leider habe ich es nicht geschafft den Kugel Shop aktuell zu halten. Dies habe ich nun nachgeholt. Wer Lust hat mehr über die farbigen Merino-Holz Kugeln zu erfahren, ist herzlich eingeladen sich auf meinen Seiten umzusehen.



0 Kommentare

Neues Jahr - Neue Ziele!

Ziel Nr. 1 von ???

Neues Outfit

Meine Homepage ist dabei in einem neuen Kleid zu erscheinen.

Ich habe bereits im November damit angefangen meiner Homepage ein neues Outfit zu verpassen. Da diese bis Ende 2018 noch inaktiv geschaltet war (wegen meiner Auszeit) hat sich dies als sehr positiov herausgestellt. Ich konnte ungestöhrt daran herumwerkeln, ohne dass jemand was gemerkt hat. Ich hoffe die neue Gestalltung kommt gut an und die Informationen können der einen oder anderen Person helfen vieleicht auch mit dem Spinnen anzufangen.


0 Kommentare