Galerie

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Die Bilder sind geschützt.

Ich bitte Euch, diese nicht für öffentliche Zwecke zu verwenden.

Danke.


Wolle macht Spass

Wolle ein Material für jedes Alter! Es ist toll die vielen Eindrücke mit den Kursteilnehmern teilen zu können.


Ausstellungen & Märkte

Die vielen Begegnungen an den Ausstellungen und Märkten geben mir die Möglichkeit tolle Menschen kennen zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.



Garn selber machen - Wie geht das?

RESPECT-Kurs

Die Kinder dieser beiden 1. Klassen lernen mit allen Sinnen die Schafwolle aber auch andere Tierhaare kennen die man für die Garnherstellung verwenden kann.. Die verschiedenen Arbeitsgänge der Garnherstellung zeigen den Kindern den grossen Zeitaufwand, den man vor der Industrialisierung in Kauf nehmen musste. .Ich staune immer wieder wie interessiert die Kinder mitmachen.

Wer mehr Fotos sehen möchte, findet sie hier.

Infos über die einzelnen Kursblöcke finden sie hier.



0 Kommentare

Handytäschchen filzen

Ferienpass Wädenswil

13 Mädchen und 1 Knabe fanden sich bei 33 Grad im Schatten in der Freizeitanlage in Wädenswil ein um mit mir ein Handytäschchen zu filzen. Bevor wir uns an die Wolle wagten erklärte ich noch einiges über die Farben. Es war interessant, die Kinder sind mir an den Lippen gehangen. Dann ging es ans entwerfen und zusammenstellen der Farben. Nun konnte es losgehen: Mit Eifer und viel Disziplin wurde gefilzt. Aber seht doch selbst.



0 Kommentare

RESPECT-Kurse zwei 1. Klassen

Toll mit Kindern zu arbeiten!

Diesen Frühling habe ich die Möglichkeit bekommen mit einer 3. Klasse zu arbeiten.

Hier finden Sie den Beitrag

Daraus sind zwei neue Kurse entstanden die ich gerade vorbereite. Ich habe die Ehre diesen Herbst mit Zwei
1. Klassen den RESPECT-Kurs durchzuführen.
Ich freue mich schon riesig!

Natürlich werde ich auch hier den Verlauf der Kurse kommunizieren.

 

Wehr mehr Infos zum Kurs haben sill kann hier mal reinschauen.



0 Kommentare

RESPECT-Kurs

Garn selber machen.

Wie geht das?

Die letzen Wochen war ich in einer dritten Klasse mit einem Projekt aktiv. Ich habe den Kindern viel über die Wollverarbeitung und die Garnherstellung gezeigt. Auch haben wir den RESPECTvollen Umgang mit Material, der Umwelt seinen Mitmenschen und sich selbst diskutiert. Dabei haben wir viele interessante Erkenntnisse gewonnen.


Hier geht es zur Galerie!

 

Wer mehr über diesen Kurs erfahren möchte, kann dies gerne unter meinen Kursangeboten tun.



0 Kommentare

Ostereier filzen

10 Mädchen ...

... da war was los!

Auch dieses Jahr durfte ich wieder in der Freizeitanlage Wädenswil einen Ostereier - Filzkurs für Kinder durchführen. Es ist so toll mit den Kindern zu arbeiten. Sie sind fantasievoll, lustig, interessiert, energiegeladen und einfach toll!

Ich danke den Kindern, deren Eltern und natürlich der Freizeitanlage Wädenswil für diese wunderbaren Stunden.

Weitere Fotos können in der Gallerie betrachtet werden.


0 Kommentare

ostereierfilzen mit kindern

es hat wieder einmal richtig viel spass gemacht! die kinder haben viel kreativität gezeigt und waren fleissig bei der sache. an 2 kursnachmittagen haben insgesammt 15 kinder tolle ostereier gefilzt. jedes ei sah anders aus. die farbkombination, das muster aber auch die ausführung war bei jedem anders. einen grossen dank an die freizeitanlage wädenswil, die eltern der kinder und natürlich an die kinder, dass sie so toll mitgemacht haben.

0 Kommentare

filzkurs dekorationskugeln

unterschiedliche menschen ... unterschiedliche farben

sechs frauen haben sich an zwei abenden in der freizeitanlage wädenswil getroffen um zusammen kreativ zu sein. es entstanden tolle kugeln. es wurden farben zusammengestellt, rouladen gefilzt und scheiben geschnitten. neue begegnungen haben stattgefunden und gespräche entstanden. mir hat es viel spass gemacht und ich denke den teilnehmerinnen auch. an dieser stelle ein herzliches danke an die freizeitanlage wädenswil für die möglichkeit diesen kurs dort durchzuführen und natürlich an die kursteilnehmerinnen für die farbenfrohen stunden!

 

wer mehr fotos von diesem kurs anschauen möchte kann dies unter der Galerie tun.

0 Kommentare

kurs - dekorationskugeln filzen

wer hat lust zu filzen?

wir werden mit einer speziellen technik dekorative kugeln herstellen.

zwei tolle abende warten auf sie! mehr infos erhalten sie hier.


Download
Plakat dekorationskugeln filzen 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 349.1 KB

0 Kommentare

herbstdekorationen filzen

der herbst kommt bald

der spähtsommer ist da und der herbst kommt bestimmt. wer lust hat sich mit schafwolle die herbstfarben in die gute stube zu bringen, der hat am 6. und 10. september die gelegenheit diverse gegenstände zu filzen. wir stellen blätter, eicheln, kugeln, oder girlanden her.

nähere angaben sind im download unten zu finden.

Download
herbstdekorationen filzen 2013 A4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.3 KB
0 Kommentare

2. kurs vom schaf zum filz 3. tag

hallo zum 3. und letzten mal! (für dieses jahr) auch heute war unser tag wieder mit vielen erlebnissen bereichert. wir haben heute gefilzt. jonglierbälle, handytaschen, haarbändeli, vögel, herzchen, kugeln und eier, und vieles mehr ist heute entstanden. da wir gestern noch küppe zum nochmaligen verwenden bereitstehen hatten, habe ich nochmal gewaschene wolle mitgebracht und diese gefärbt. die "feuermeister" hatten ihre freude. da ich viel beim erklähren war, habe ich das fotografieren etwas vergessen. daher gibt es von heute nicht so viele fotos. als die eltern ihre kinder heute gegen 17.00 uhr abgeholt haben, waren wir alle recht müde aber glücklich. ich habe die zeit mit den kindern sehr genossen und bedanke mich bei den eltern für das entgegengebrachte vertauen. ich wünsche allen schöne sommerferien und vieleicht bis nächstes jahr!

 

hier noch die fotos von heute.

0 Kommentare

2. kurs vom schaf zum filz 2. tag

wir haben heute wieder viel erlebt! die kinder sind sehr aktiv und kreativ. sie machen beim programm sehr gut mit, spielen aber auch eigene, erfundene spiele. ich finde das hervorragend, dass sie sich so ausleben können. da es keine schäfchen im stall hat, funktionieren sie sich kurzerhand selbst um zu schäfchen. es wird herumgesprungen bis die schweissperlen kullern. wir haben gefäbt, gesponnen, gekardet und viel spass gehabt. leider hat der akku vom fotoapperat nicht bis am schluss durchgehalteen. die fotos von der gefärbten wolle liefere ich morgen nach.

 

hier die fotos von heute.

0 Kommentare

2. kurs vom schaf zum filz 1. tag

heute haben 12 kinde den weg nach wangen gefunden. es sind jüngere kinder als im 1. kurs aber dafür sind sie sehr gut verteilt 6 mädchen und 6 knaben. alle haben wieder gut mitgemacht und am abend zeigten die kinder ihren eltern die gewaschene wolle, die sie so wunderbar sauber hinbekommen haben. nun bereite ich heute abend die küppe noch fertig vor, so dass wir morgen die gewaschene wolle gelb (ich hoffe es wird gelb) fäben können. wir haben heute nicht brombeerblätter sondern traubenblätter gesammelt. ich bin gespannt wie das wird.

 

hier geht es zu den fotos

0 Kommentare

in 3 tagen vom schaf zum filz 3. tag

wir sind beim filz angekommen!

3. und letzter tag. wir sind alle fleissig am filzen. es werden bilder, taschen, tiere, bälle, ketten, zöpfe gefilzt. nadelfilzen aber auch nassfilzen scheint den kindern richtig spass zu machen. alle sind fleissig am werken und ausdauernd bei der sache. auch wird nochmals das spinnrad, die handspindel, die trommel- und die handkarde hervorgenommen und damit experimentiert.

 

ich bedanke mich bei allen kindern für den super einsatz und bei den eltern, dass sie mir ihre schützlinge anvertraut haben.

nun wünsche ich allen einen schönen sommer und freue mich auf die 2. gruppe am nächsten montag.

 

bilder vom heutigen tag gibt es hier.

0 Kommentare

in 3 tagen vom schaf zum filz 2. tag

wir haben viel erlebt!

nicht nur mit wolle wurde gearbeitet. nein auch rennen wurden gefahren. heute haben die kinder die braune wolle gewaschen, mit der handkarde und der trommelkarde gearbeitet, das spinnrad und die handspindel ausprobiert und die weisse wolle von gestern gefärbt. daneben wurde im heu gespielt, ballspiele und wagenrennen veranstaltet und zwischendurch gabs ein uno. der tag war demnach sehr abwechslungsreich. wer die fotos dazu einsehen möchte, kann dies hier tun.

0 Kommentare

in 3 tagen vom schaf zum filz 1. tag

die wolle ist gewaschen!

heute hatten wir einen tollen tag! 9 kinder haben den weg über den ferienpass nach wangen gefunden und zusammen mit mir schafwolle aus dem vorderthal gewaschen. angefangen haben wir mit soriteren der wolle. der "dreck" musste aussortiert werden. danach konnten wir das gesammelte regenwasser in einem ofen mit holz heiss werden lassen und mit dem kalten regenwasser mischen. so füllten wir 5 wannen und ein einweichbad. die 5 wannen wurden immer wieder gewechselt. zwischendurch gab es ballspiele, verpflegung und als überraschung kirschen vom baum. die gewaschene wolle liegt nun gut geschützt auf leintüchern und trocknet. zum schluss dieses tages haben wir brombeerblätter gesammelt und eine küppe vorbereitet. morgen werden wir einen teil der wolle damit färben.

 

wer fotos zu diesem blog ansehen möchte kann dies hier tun

0 Kommentare

dekorationskugeln filzen

mit farben spielen

wir stellen dekorationskugeln aus merinowolle her, welche zuhause entweder auf eine unterlage gelegt oder aufgehängt werden können.

die teilnehmer können in der gruppe arbeiten und die erstellten gegenstände am schluss aufteilen , so dass jeder eine farbliche vielfalt nachhause nehmen kann.

 

Wer eine kugel sehen möchte, der kann das pdf unten öffnen.

Download
flyer juni 2013
dekorationskugeln filzen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.1 KB
0 Kommentare

fasten und filzen

ein sinnlicher abend

12 fastende frauen haben einen abend mit viel geduld "oster"eier gefilzt. wir haben bewusst das nassfilzen gewählt, da es zur fastenzeit besser passt. das sinnliche bearbeiten der wolle mit wasser, seife und den händen hat bei vielen das bewusstsein geweckt, dass es nciht so einfach ist mit wolle ein gleichmässiges ei zu filzen. am schluss konnten alle ein tolles farbiges ei mit nachhause nehmen.

0 Kommentare

spinntreffen zum 2.

Auch dieser Abend war toll!

heute hat wieder jemand einen versuch gewagt mit dem spinnrad wolle zum faden zu verarbeiten. es war spannend, wie schnell es geht bis man einen faden hinkrigt. dieser abend war ein frauenabend. ein tee und ein wenig schwatzen rundete das gemütliche beisammensein ab. ich freue mich auf den april.

 

wir würden uns fruen, wenn es noch mehr interessierte frauen und männer aus der region gäbe, die dieses alte "handwerk" wieder erlernen möchten. meldet euch!

 

 

 

0 Kommentare

respectfiguren kurs in der freizeitanlage wädenswil


sollte nicht sein

der kurs wurde leider - mangels anmeldungen - abgesagt.

ich werde nächstes jahr wieder einen anlauf nehmen.

mehr lesen 0 Kommentare

kurs - herbstdekorationen selber machen

filzkurs im herbst

wer lust hat, kann am 17. und 19. september im pfarrsaal der katholischen kirche herbstdekorationen aus schafwolle herstellen. der kurs findet von 19.30 bis 22.00 uhr statt.

 

die kosten für den kurs belaufen sich auf chf 30.- exkl. material. ich freue mich auf zwei spannende abende.

 

anmelden

0 Kommentare

FEPA - in 3 tagen vom schaf zum filz

am dienstag um neun uhr begrüsste ich das dritte mal sieben Kinder zum drei tägigen ferienpasskurs. am ersten tag wurde wolle sortiert, gewaschen und viele dinge über das schaf und deren haare – die wolle – erfahren. die gewaschene wolle wurde zum trocknen ausgelegt und anschliessend brennnesseln und brombeerblätter gesammelt um die gewaschene wolle zu färben. die küppe wurde vorbereitet und um siebzehn uhr kamen die eltern wieder um ihre schützlinge abzuholen. am zweiten tag wurde die saubere wolle vorgebeizt und anschliessend gefärbt. tolle gelb und grün töne wurden erzielt. die gefärbte wolle wurde ausgewaschen und wieder zum trocknen ausgelegt. am nachmittag hatten die kinder die gelegenheit mit der handkarde und einer trommelkarde die wolle zu kämmen. mit der handspindel oder dem spinnrad wurde das gekardete fliess versponnen. jeder kursteilnehmer bekam ein mäppchen, in welchem alle infos über den kurs, die schafe und deren wolle, sowie das karden, färben, spinnen und filzen, also die verarbeitung der wolle nachzulesen waren. auch klebten die kinder muster von jedem arbeitsschritt, den sie gemacht hatten auf eines der blätter. am dritten tag wurde gefilzt, was das zeug hielt. stecken wurden mit bunter wolle umfilzt, bälle in allen farben und haar- und armbänder entstanden. am schluss des kurses halfen alle kinder aufräumen. zufriedene und müde kinder wurden am ende dieser drei Tage von mir wieder an ihre Eltern übergeben.


hier gehts zu den fotos

0 Kommentare

mit wolle in den advent

abendkurs für erwachsene


mehr lesen

schäfli baschtlä

mit schafwolle basteln

am mittwoch den 14. september 2011 führt respect einen bastelnachmittag im restaurant schäfli durch. gross und klein sind herzlich eingeladen von 14.00 bis 17.00 uhr verschiedene gegenstände aus wolle zu basteln. das mindestalter ist 3 jahre. kosten chf 10.00 pro kind (plus materialkosten)

 

wer lusst hat dabei zu sein und mit zu machen, der meldet sich gleich an unter kontakt oder telefon 055 440 74 11


mehr lesen 0 Kommentare